Aktuelle Info

Termine:

  • Bitte beachten Sie die aktuellen Aushänge im Schaukasten am Weltladen.
  • Nächster Trommel-Kurs (Djembe) der Vhs im Weltladen: Samstag, 10.01. / 17.01. 2026 jeweils um 14:00h. Anmeldung bitte über die Vhs Türkheim

Kakao-Krise am Rohstoffmarkt:

Aktuelle Mitteilung unseres Fair-Handels-Partners „fairafric“, Okt. 2025:

„Seit fast zwei Jahren kämpfen wir mit extremer Knappheit an Kakaobohnen. Nun endlich die gute Nachricht: Die neue Kakaoernte ist gestartet! Unsere Bäuerinnen und Bauern berichten mit echter Begeisterung – nach den harten Jahren kehrt Hoffnung zurück.

Wir haben jetzt die einmalige Gelegenheit, hunderte Tonnen bester Bio-Kakaobohnen zu kaufen. Was uns eigentlich erfüllt, bringt uns gleichzeitig in eine enorme Herausforderung: Nach dem Staatsbankrott hat sich die ghanaische Kakaobehörde komplett aus der Finanzierung verabschiedet. Das Spielfeld gehört nun den großen Multis mit prall gefüllten Geldkoffern, die jede Bohne aufkaufen.

Um mitzuhalten, müssten wir aktuell Zinsen von 1,5 % pro Monat zahlen – stolze 18 % pro Jahr!

Dabei stehen die Zeichen bei fairafric gerade auf Wachstum:

  • 📈 Unser Geschäft ist 2025 stark gewachsen (derzeit über 100%).
  • 🌍 ab April 2026 wird fairafric in der führenden Supermarktkette Südafrikas erhältlich sein.
  • 🍫 Parallel gewinnen wir kontinuierlich neue Kundschaft in Europa.

    Damit wir diese Chancen nutzen und zugleich Arbeitsplätze in unserer Fabrik ausbauen sowie unsere klimapositive Wertschöpfungskette weiterentwickeln können, brauchen wir jetzt Eure Unterstützung.

👉 Unsere laufende Anleihe bietet 6,5 % Zinsen. Sie ist bereits zu drei Vierteln gezeichnet (750.000 € von 1 Mio. €). Mit Eurer Hilfe wollen wir jetzt den Endspurt schaffen – und lieber 6,5 % Zinsen an Euch, unsere Community, zahlen, als 18 % an kurzfristig orientierte Financiers.

Danke, dass Ihr Teil dieser Reise seid.
Herzliche Grüße
Euer Hendrik“ (Quellenangabe:   fairafric <investors@fairafric.com>  Alle Angaben ohne Gewähr

 

———————————————————————————————————————————-


Unser Angebot zum Mitmachen:

Trommeln im Weltladen

Zum Sortiment handwerklicher Produkte im Weltladen Türkheim gehören auch einige afrikanische Trommeln vom Typ „Djembe“.   Die Djembe hat ihre Wurzeln in der Kultur der Malinke in Westafrika (Mali) und wird auch heute noch zumeist von Hand aus einem dafür geeigneten Stück Baumstamm herausgearbeitet, in Form gebracht und dann mit einem Ziegenfell straff bespannt, damit sie ihren Ton gleichbleibend hält. Die gepa und andere Fair-Handels-Partner beziehen ihre Djembe-Trommeln direkt, also ohne Zwischenhändler, von kleinen Handwerkskooperativen, zumeist aus Ghana oder der Elfenbeinküste.

Unser Vereinsmitglied Reiner  D ü r r  hat sich mit diesem speziellen Musikinstrument schon länger befasst und führt es Euch gern einmal persönlich vor.

Wenn Ihr das Trommeln selbst einmal unter Anleitung ausprobieren und dabei den Energiefluss spüren möchtet, während die flachen Hände im Takt auf das Fell treffen, seid Ihr herzlich eingeladen!

(aktuelle Termine bitte im Weltladen erfragen)

  • Teilnahme grundsätzlich nur nach vorheriger Anmeldung.
  • jeder Trommel-Termin steht für sich mit jeweils eigener Anmeldung.

Also, dann schaugt´s doch mal wieder rein bei uns . . . zum „Schnupper-Trommeln“ auf der Djembe !