Bolivien: Esperanza – Schulprojekt

Ausbildung und Betreuung armer Kinder in Camiri / Bolivien

Ein in Hamburg beheimateter, gemeinnütziger Verein von Ehrenamtlichen betreibt unter dem Namen „Joven Esperanza e.V.“ (etwa: Hoffnung für die Jugend) seit einigen Jahren eine Einrichtung zur Unterrichtung und Betreuung armer Kinder und Jugendlicher in der Kleinstadt Camiri im Südosten Boliviens. Dieses Projekt wird vom Deutschen Roten Kreuz durch die Entsendung freiwilliger Helfer*innen im Rahmen eines Sozialen Jahres unterstützt. Der Verein treibt die juristische Etablierung des Projektes voran.

Der EINE WELT KREIS TÜRKHEIM hat direkten Kontakt zu Mitgliedern des Förderverereins und unterstützt dieses Hilfsprojekt seit einigen Jahren durch Einnahmen aus dem Betrieb des Weltladens. Wir erhalten in regelmäßigen Abständen aktuelle Bilder und Videos über die laufenden Aktivitäten und über den Projektfortschritt. Am 16. April 2023 erreichte uns folgender newsletter der Projektleiter:

„Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von „Joven Esperanza e.V.“,

am 26. März 23 war es endlich wieder so weit:  unsere Mitgliederversammlung konnte nach zwei virtuellen Veranstaltungen in den Jahren zuvor wieder in Präsenz stattfinden!
Alle, die nicht teilnehmen konnten, finden auf unserer Internetseite eine Zusammenfassung der besprochenen Themen: hier gehts zum Artikel.
Wir haben uns sehr gefreut, uns mit euch austauschen zu können und bedanken uns für euer Interesse und die Unterstützung von Joven Esperanza und dem Penader in Bolivien.
Auch für die kommende Zeit sind bereits einige Projekte hier und in Bolivien in Planung. Wie immer werden wir davon auf unserer Internetseite und in den Social Media Kanälen berichten – ihr dürft gespannt sein!
Herzliche Grüße,

Julius Knierer, Johanna Gewand und Natalie Sell 

für „Joven Esperanza e.V.“

(redaktionelle Bearbeitung: Reiner D. , 17.04.2023)